elv_ersatzteile

Ersatzteile für ELV Bausätze und Geräte

Vorwort

ELV, einst als Fachverlag für (Hobby)Elektroniker gegründet hat schnell entdeckt das man mehr Kasse machen kann wenn man den Eigenentwicklungen Custom-Chips hinzufügt. Dies wird in den Artikeln dann immer mit dem Hinweis auf die enorme Komplexität und Sonderfunktion dieser Bausteine und dem damit verbundenen Platz- und Geldersparnis begründet.

In der Realität dürfte es hier aber eher darum gehen den Nachbau zu erschweren um das geistige Eigentum der ELV-Ingenieure zu schützen und den Markt nicht mit anderen Anbietern teilen zu müssen.

Besitzer älterer Geräte des Herstellers ELV haben oft das schier unlösbare Problem das sie für defekte Bauteile aus diesen keinen Ersatz mehr erhalten könne, selbst von ELV selbst.

Am Anfang waren das z.T maskenprogrammierte 8748/49 und 8751/52. Es waren aber z.T. vermutlich auch umgelabelte analoge Bausteine.

Sind meistens Mikrocontroller mit Aufdruck der ELV Nummer als Label.

Es waren programmierte Bausteine, meistens PIC oder PAL. Später dann Atmels wie 89C2051 oder 90S1200.

Ersatz-Tabelle

ELV-Bezeichnung Original Handelsbezeichnung Besonderheiten
ELV DX400 BAS33
ELV SAX965 KTY81
ELV SAS965 KTY81-121
XS004 A TL084
  • elv_ersatzteile.txt
  • Zuletzt geändert: Sun. 07.03.2021 11:08
  • von wikiadmin